
7 Gründe, warum Anwaltssozietäten auf digitale Tools setzen sollten
Warum setzen moderne Anwaltssozietäten auf digitale Lösungen? In diesem Artikel erfahren Sie sieben gute Gründe für die Digitalisierung Ihrer Kanzlei.

Elektronische Rechnung in der Rechtsanwaltskanzlei
Ab dem 1.1.2025 startet die schrittweise Einführung der elektronischen Rechnung auf der Grundlage des Wachstumschancengesetz vom 27.7.2024 (BGBl 2024 I Nr. 108)

Kanzleigründung: Risiken minimieren – Kosten sparen
Die eigene Kanzlei zu gründen, ist nach wie vor der Traum vieler Anwälte. Damit er real und obendrein auch zur Erfolgsgeschichte wird, braucht es vor allem Dreierlei: eine klare Positionierung, planvolles Vorgehen und eine möglichst exakte Kalkulation der Kosten.

Mandantenakquise: 12 Marketing-Maßnahmen für Anwälte
Neue Mandate gewinnt man nur selten durch Zufall oder einmalige Werbeaktionen. Wesentlich mehr Erfolg bei der Mandantenakquise haben Anwälte, die auf einen stimmigen Mix aus Online- und Offline-Marketing-Maßnahmen setzen.

Kanzleimarketing: 7 Strategien für Kanzleien mit kleinem Marketing-Budget
Wer eine Kanzlei auf- und ausbauen möchte, braucht vor allem eines: lukrative Mandate. Doch wie gewinnt man diese für sich in einem Markt, in dem sich mehr als 42.000 Rechtsanwaltskanzleien tummeln und ständig neue Online-Rechtsservices entwickelt werden?

Die Zukunft der Rechtsberatung in Zeiten von ChatGPT & Co.
Hat die klassische Rechtsberatung ausgedient? Noch nicht. Anders wird es aussehen, sobald Künstliche Intelligenz Standardfälle übernimmt. Wie Anwält:innen trotzdem zukunftsfähig bleiben? Mit Weitsicht, neuen Services und guten Ideen.

Warum Sie sich mit Kanzleicontrolling beschäftigen sollten
Dass das Thema Controlling in Anwaltskanzleien seit geraumer Zeit „en vogue“ ist, liegt daran, dass der Rechtsberatungsmarkt sich ändert.

10-Jahre PartGmbB: Wo stehen wir heute?
Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Einführung der Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung am 19.7.2013 können Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Patentanwälte auch in der Partnerschaftsgesellschaft ihre Berufshaftung (aber auch nur diese!) beschränken.

Organisationshandbuch für die Rechtsanwaltskanzlei – altbacken oder eigentlich hoch aktuell?
Anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung erklärte mir ein Kollege, dass Organisationshandbücher in Rechtsanwaltskanzleien lediglich etwas für „Organisations-Freaks“ oder „Bleistiftspitzer“ seien…

LegalTech: Fluch oder Segen für Anwält:innen?
Viele Anwältinnen und Anwälte empfinden LegalTech als Bedrohung. Andere sehen darin ihre Zukunft. Für manche ist es noch eine Blackbox. Doch was steckt genau dahinter? Welche Chancen, welche Risiken sind damit verbunden? Höchste Zeit genauer hinzusehen, denn eines ist schon jetzt sicher: LegalTech ist kein vorübergehender Trend.

Herausforderungen im Beratungsmandat – geschulte Kommunikation in juristischen Krisensituationen
Im klassischen Beratungsmandat erfragt der Rechtsanwalt das Rechtsbegehren des Mandanten, um dann mit ihm gemeinsam die dafür erforderlichen Tatsachen zusammenzutragen. Können diese dann das Rechtsbegehren nicht tragen, erfolgt eine Beratung zu möglichen Alternativlösungen.

Erfolgreiches Kanzleimarketing mit Content Marketing und Online-Mitteilungen
Mehr als 160.000 zugelassene Rechtsanwälte werben in Deutschland um die Gunst von Mandanten. Das Internet ist zu einer wichtigen Werbeplattform für das Kanzleimarketing geworden, denn immer mehr Menschen suchen online nach Rechtsbeistand und Hilfe in Rechtsfragen.

Legal Innovation: Können Anwälte und Kanzleien Innovationen auf dem Rechtsmarkt ignorieren?
Das Thema Innovation auf dem Rechtsmarkt wird unter den englischen Labels „legal innovation“/„legal disruption“ heiß diskutiert – dennoch wissen viele schon nicht, was grundsätzlich unter einer Innovation zu verstehen ist.

Ist die E-Akte Anwalts Beitrag zur Digitalisierung?
Eigentlich gilt die Anwaltsbranche als wenig technikbegeistert. Die E-Akte aber ist inzwischen in den meisten Anwaltsbüros mehr oder weniger angekommen.

Rechtsanwaltsfachangestellte – wer nicht ausbilden will, muss zahlen.
Keine Angst, die Rede ist nicht von einer Zwangsabgabe für ausbildungsunwillige Kanzleieigner, vielmehr von einer zwangsläufigen Angelegenheit, die finanziell zu Buche schlagen kann und darüber hinaus den Bewerbermarkt für Rechtsanwaltsangestellte regelt.

Kanzleimarketing und Business Development – nur etwas für "Law Firms"?
Seit etwa 20 Jahren gibt es in deutschen Kanzleien eine neue Spezies von Mitarbeitern: nämlich Spezialisten für Marketing, Kommunikation und Business Development.

Vergütungsvereinbarung in der Rechtsanwaltskanzlei: die richtige Honorarabrechnung
Vergütungsvereinbarung in der Rechtsanwaltskanzlei: die richtige Honorarabrechnung

Kanzleiorganisation 4.0 – Ist die Assistenz noch zeitgemäß?
Die ReNo spielt bei der Kanzleiorganisation eine wichtige Rolle – jetzt erst recht.

Anwaltliche Karriere: Einzelanwalt, Partner, Partner in einer Law-Firm
Noch vor zwanzig, dreißig Jahren kannten deutsche Anwälte meist nur einen Weg, um eine erfolgreiche anwaltliche Karriere zu beginnen: Den deutschen Rechtsmarkt.